Meine ersten Doggen

Ende der 40er Jahre zog die erste Deutsche Dogge, Cora, eine gefleckte Hündin, in mein Elternhaus Petersbergweg 1 ein. Für mich als kleines Mädchen hatte sie eine besondere Vorliebe. Zum Entsetzen meiner Mutter warf sie mich des öfteren um und rollte mich mit ihrer dunklen Nase quer über den Hof. Ich habe es aber überlebt. Ein Freund der Familie, welcher immer etwas in den Taschen hatte, sowohl für mich als auch für die Dogge, fand sich mehrmals nach der stürmischen Begrüßung durch unsere Dogge im Fliederbusch neben der Haustür wieder.

Um Cora Benehmen beizubringen, wurde ein Ausbilder gesucht. Der wurde auch bald gefunden, hatte aber keinen „Doggenverstand“. Cora war dankbar, dass sie dem Peiniger bei Zeiten entkam und mein Vater übernahm die Erziehung selbst, wofür sie ewig dankbar war. Ihre größte Leistung war dann bei Baumaßnahmen ein mit Kreide gezogener Strich, den sie nicht übertrat.

Zum Einkaufen nahm meine Mutter Cora immer mit. Cora legte sich vor die Ladentür und ließ die Kunden weder rein noch raus. Meine Mutter wurde immer sehr schnell bedient.

Leider hatte Cora im Alter eine Magendrehung, welche vom Tierarzt als Vergiftung diagnostiziert wurde. Cora starb daran.

 Die nächste Dogge war der schwarze Rüde Arco. Er traf es allerdings nicht so gut, denn er wurde in einem Zwinger gehalten, der eigentlich viel zu klein war. Die Familie hatte zu wenig Zeit. Mein Vater hatte seinen Handwerksbetrieb in die Stadt verlegt und meine Mutter half als Schneidermeisterin die schwere Zeit zu überbrücken. Die Folge war, dass die Dogge krank wurde. Sie wechselte den Besitzer. Für mich als Schulkind war das furchtbar, aber heute weiß ich, dass es richtig war. Arco hatte dann noch ein schönes Leben auf dem Bauernhof, mit Sofa und allem was dazu gehört. Er wurde wieder gesund und freute sich des Lebens.

Die beiden Hunde haben mich geprägt. Dadurch ist nicht nur meine Liebe zu den Doggen entstanden sondern auch meine Abneigung, wenn eine Dogge ausschließlich im Zwinger ohne Familienanschluss gehalten wird.

Nach 14 Jahren mit dem Pudel Etsch von Bellatrix trat die gestromte Dogge Nova vom Schlänitzsee in mein Leben, meine erste eigene Dogge.

Fortsetzung folgt.